In dieser Studie mit 146 ProbandInnen wurde zum einen versucht, einen Zusammenhang zwischen statistischer Bildung und Risikoverhalten zu finden und zum anderen eine Verbesserung statistischer Bildung durch eine graphische Hilfestellung zu entdecken.
Dafür wurden zwei verschiedene Fragebogenversionen ausgeteilt. In der einen gab es nach rund der Hälfte der Aufgaben eine graphische Hilfestellung, die eine mögliche Lösungsstrategie zu einem Teil der Aufgaben erklärt (Interventionsgruppe). Die andere Version beinhaltete lediglich eine schriftliche Erklärung. Statistische Bildung (engl. Statistical literacy) ist als Interpretieren, kritisches Bewerten und die Fähigkeit über statistische Informationen zu sprechen definiert.
Format
Ein tibble mit 146 Zeilen and 71 Spalten:
- ID
Versuchspersonennummer
- Version
Fragebogenversion mit Intervetion und ohne
- Geschlecht
Biologisches Geschlecht mit f:weiblich, m:männlich.
- Alter
Alter in Lebensjahren
- Schulbildung
Höchste abgeschlossene Schulausbildung.
- Risikosportarten
Praktizieren mindestens einer Risikosportart.
- Statistische_Kenntnisse
Selbsteinschätzung der eigenen Statistikkenntnisse auf einer Skala von 0 (keine Kenntnisse) bis 6 (ausgezeichnete Kenntnisse).
- Interesse_Wissenschaft
Subjektives Interesse an Wissenschaft auf einer Skala von 0 (kein Interesse) bis 6 (sehr starkes Interesse).
- Dospert_verhalten
Median der DOSPERT Skala zum Risikoverhalten mit einer Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich).
- Dospert_wahrnehmung
Median der DOSPERT Skala zur Risikowahrnehmung mit einer Skala von 1 (überhaupt kein Risiko) bis 7 (sehr hohes Risiko).
- Dospert_nutzen
Median der DOSPERT Skala zum Risikonutzen mit einer Skala von 1 (gar kein nutzen) bis 7 (sehr hoher Nutzen).
- Bildung_pre
Mittlere Lösungswahrscheinlichkeit über alle Fragen vor der Intervention.
- Bildung_post
Mittlere Lösungswahrscheinlichkeit über alle Fragen nach Intervention.
- Bildung_gesamt
Mittlere Lösungswahrscheinlichkeit insgesamt.
Beispiele
bildung
#> # A tibble: 146 × 14
#> ID Fragebogen Geschlecht Alter Schulbildung Risikosportarten
#> <chr> <fct> <fct> <dbl> <chr> <dbl>
#> 1 1 Intervention f 26 Abitur 1
#> 2 2 Keine m 26 Abitur 0
#> 3 3 Keine f 28 Hauptschulabschluss 0
#> 4 4 Intervention m 26 Hochschulabschluss 1
#> 5 5 Intervention m 25 Abitur 1
#> 6 6 Keine f 24 Lehrabschluss 0
#> 7 7 Intervention f 55 Lehrabschluss 0
#> 8 8 Keine m 26 Hochschulabschluss 0
#> 9 9 Intervention m 54 Hochschulabschluss 1
#> 10 10 Keine f 53 Hochschulabschluss 1
#> # ℹ 136 more rows
#> # ℹ 8 more variables: Statistische_kenntnisse <dbl>,
#> # Interesse_Wissenschaft <dbl>, Dospert_verhalten <dbl>,
#> # Dospert_wahrnehmung <dbl>, Dospert_nutzen <dbl>, Bildung_pre <dbl>,
#> # Bildung_post <dbl>, Bildung_gesamt <dbl>